A real graphite drawing by MONAVINCI

Graphite drawings are a popular art form and are best known for the “metal effect” that occurs when drawing. An artistic graphite drawing is ideal for almost lifelike portraits, because with the help of the so-called graphite pencils, both fine lines and wide areas can be hatched. In the end, these result in a fascinating, photorealistic work of art.

At MONAVINCI, your graphite drawing based on your most beautiful photo is still created by hand by our professional artists, who are at home in developing countries. Here, far away from digital image processing and fast-moving times, our "Leonardo da Vincis" still work with traditional techniques of photo-realistic graphite drawing and create a real masterpiece from a picture.

But what actually is graphite and what makes a graphite drawing so appealing? We at MONAVINCI invite you to discover the secrets of graphite and get excited about your very own painting.

The basis of a graphite drawing: graphite

Graphite is a mineral, but at the same time it is assigned to the elements because, like diamonds, it consists of pure carbon. Depending on where it occurs, graphite is light grey, dark gray to black. The metallic shine that characterizes the graphite drawing is particularly characteristic.

Graphite has long been used in conjunction with clay to make pencil leads. The writing utensil got its name from the time when lead was actually used to produce leads, until it was discovered that long-term use was harmful to health. Unlike a diamond, graphite is much softer in nature and is therefore ideal for artistic use. When rubbed over a material, the graphite leaves a greyish to black tint - the property used to create a graphite drawing.

Our MONAVINCI artists use the raw material graphite to create unique graphite drawings that can hardly be distinguished from a real photo. Our graphite drawing is popular mainly because of the filigree lines and the silvery effect that is created when drawing. Of course, our professionals use the right tools for this.

The tools for a graphite drawing

There are so-called graphite pencils especially for graphite drawings. In contrast to pencils, these do not have a wooden casing and are round or square in shape.

Graphite pencils are primarily aimed at artists, while pencils are generally used. What they have in common is that both models are available in different degrees of hardness. This allows elements of a graphite drawing to be made lighter or darker.

Graphite pencils are particularly suitable when large to medium-sized areas are to be created. These best bring out the desired metallic effect. For fine details, on the other hand, our MONAVINCI artists like to use pencils, so that both tools are used for a graphite drawing. As with charcoal, the graphite particles lie more loosely on the paper, which is why they must be fixed at the end in any case.

Our artists from MONAVINCI have mastered the fine art of drawing with graphite pencils and can thus create a photo-realistic work of art with a silver gloss effect with the utmost perfection, which is guaranteed to inspire you.

Two popular techniques in graphite drawing

Even the great artists of their time used various techniques to achieve special effects, contrasts and sharpness. Due to its nature, graphite is ideal for various processing options. With the help of these, our modern Leonardo da Vincis achieve the incredible effect of a photo-realistic graphite drawing.

Blur

A popular variant is the so-called blurring. Larger areas are first hatched with a graphite pencil and then smudged with a finger or with the help of paper wipers such as estompen. This creates different pronounced gradients and depths of focus. Contrasts between light and dark areas bring a graphite drawing to life. Our artists usually use finger smudging for large to medium-sized areas, while fine details can be better staged with the support of Estomps.

You can also use an eraser to erase certain areas in order to set brighter accents. Light areas of the graphite drawing can be added and exciting highlights can be set with circular movements. Particularly fine detail corrections are created with an eraser pen. In addition, there are so-called kneaded erasers, which are particularly suitable for lightening graphite drawings and with which it is possible to work light reflections into the drawing.

dimming

Shading is also a technique that is often used when creating a graphite drawing. The graphite is applied in light circular movements. This allows you to create smooth transitions that flow into each other, resulting in soft contours. It is also characteristic that the structure of the paper comes to light when shading. You work with the wide side of the graphite pencil. Our MONAVINCI artists use different degrees of hardness to create different effects in your photorealistic painting when drawing graphite.

The way to your own personal graphite drawing

If you would like to give yourself or a loved one a special treat with a handmade graphite drawing, you can easily order it from us. After you have determined the style, the quality and the size, you can easily upload your favorite photo and we will commission one of our professional illustrators. This allows your graphite drawing to be created in real manual work.

We work exclusively with artists from developing countries who receive above-average wages from us and can therefore live from their art. Not only does it make us happy that customers give us so much positive feedback - we are also proud to make a small but important difference in this world and to be able to reach out to people with our shared passion for art despite the long distance.

We transform your picture into an unforgettable work of art

HERE WE GO

#MONAVINCI

Portraits to fall in love

  • checkcheckThe perfect gift for many occasions
  • checkcheck100% hand drawn, no cheap filters
  • checkcheckCombination of several photos possible
  • checkcheckHighest quality standards
  • checkcheckMore than 5000 satisfied customers
  • checkcheckReal canvas in desired format
trustpilot proven google_reviews

In only 5 minutes to your Monavinci

DESIGN NOW
truck Express shipping in only 7 business days(*)

Eine echte Graphitzeichnung von MONAVINCI

Graphitzeichnungen sind eine beliebte Kunstform und vor allem aufgrund des „Metall Effektes“ bekannt, der bei der Zeichnung entsteht. Eine kunstvolle Graphitzeichnung bietet sich ideal für beinah lebensechte Portraits an, denn mit Hilfe der sogenannten Graphitstifte lassen sich sowohl feine Linien als auch breite Flächen schraffieren. Diese ergeben am Ende ein faszinierendes, fotorealistisches Kunstwerk.

Bei MONAVINCI entsteht Deine Graphitzeichnung auf Basis Deines schönsten Fotos noch in echter Handarbeit von unseren professionellen Künstlern, welche ihre Heimat in Entwicklungsländern haben. Hier, fernab der digitalen Bildbearbeitung und der schnelllebigen Zeit, arbeiten unsere „Leonardo da Vincis“ noch mit traditionellen Techniken der fotorealistischen Graphitzeichnung und schaffen aus einem Bild ein echtes Meisterwerk.

Doch was ist Graphit eigentlich und was macht den besonderen Reiz einer Graphitzeichnung aus? Wir von MONAVINCI laden Dich ein die Geheimnisse des Graphits zu entdecken und Dich für Dein ganz persönliches Gemälde zu begeistern.

Die Basis einer Graphitzeichnung: Graphit

Graphit ist ein Mineral, wird aber zeitgleich den Elementen zugeordnet, da es, wie auch Diamanten, aus reinem Kohlenstoff besteht. Je nach Vorkommen ist Graphit Hellgrau, Dunkelgrau bis hin zu Schwarz. Besonderes charakteristisch ist der metallische Glanz, welcher die Graphitzeichnung prägt.

Graphit kommt seit geraumer Zeit zusammen mit Ton bei der Herstellung von Bleistiftminen zum Einsatz. Den Namen hat das Schreibgerät noch aus der Zeit als tatsächlich Blei für die Minenherstellung genutzt wurde, bis man feststellte, dass dies langfristig genutzt gesundheitsschädlich ist. Anders als ein Diamant ist Graphit in seiner Beschaffenheit deutlich weicher und bietet sich daher ideal für die künstlerische Verwendung an. Sobald das Graphit über ein Material gerieben wird, hinterlässt es eine gräuliche bis schwarze Färbung – die Eigenschaft, die zur Entstehung einer Graphitzeichnung genutzt wird.

Unsere MONAVINCI Künstler schaffen mit dem Ausgangsmaterial Graphit einzigartige Graphitzeichnungen, die kaum von einem echten Foto zu unterscheiden sind. Unsere Graphitzeichnung ist vor allem aufgrund der filigranen Linien und dem silbrigen Effekt beliebt, der bei der Zeichnung entsteht. Dazu nutzen unsere Profis natürlich die passenden Arbeitsgeräte.

Die Arbeitsgeräte bei einer Graphitzeichnung

Speziell für Graphitzeichnungen gibt es die sogenannten Graphitstifte. Diese haben im Gegensatz zu Bleistiften keinen Holzmantel und weisen eine runde oder 4-eckige Form auf.

Graphit-Stift richten sich vorwiegend an Künstler, während Bleistifte allgemein gebräuchlich sind. Gemeinsamkeit ist, dass beide Modelle in unterschiedlichen Härtegraden erhältlich sind. Damit können Elemente einer Graphitzeichnung heller oder dunkler gestaltet werden.

Besonders geeignet sind Graphitstifte immer dann, wenn große bis mittlere Flächen entstehen sollen. Diese bringenden den gewünschten Metallic-Effekt am besten zur Geltung. Für feine Details nutzen unsere MONAVINCI Künstler hingegen gerne Bleistifte, sodass bei einer Graphitzeichnung beide Arbeitsgeräte zum Einsatz kommen. Wie auch bei Kohle liegen die Graphitpartikel lockerer auf dem Papier, weshalb diese in jedem Fall am Ende fixiert werden müssen.

Unsere Künstler von MONAVINCI beherrschen die hohe Kunst der Zeichnung mit Graphitstiften und können so in höchster Perfektion ein fotorealistisches Kunstwerk mit einem Silber Glanz-Effekt entstehen lassen, welcher Dich garantiert begeistern wird.

Zwei beliebte Techniken bei Graphitzeichnungen

Bereits die großen Künstler ihrer Zeit nutzten verschiedene Techniken, um besondere Effekte, Kontraste und Schärfen zu erzielen. Graphit eignet sich aufgrund seiner Beschaffenheit ideal für diverse Bearbeitungsmöglichkeiten an. Mit Hilfe dieser erzielen unsere modernen Leonardo da Vincis die unglaubliche Wirkung einer fotorealistischen Graphitzeichnung.

Verwischen

Eine gern genutzte Variante ist das sogenannte Verwischen. Dabei werden zunächst größere Flächen mit dem Graphitstift schraffiert, um anschließend mit dem Finger oder unter zur Hilfenahme von Papierwischern, wie Estompen, verwischt zu werden. Dadurch entstehen unterschiedliche ausgeprägte Verläufe und Tiefenschärfe. Kontraste zwischen hellen und dunklen Flächen machen eine Graphitzeichnung lebendig. Das Verwischen mit dem Finger wenden unsere Künstler meist bei großen bis mittelgroßen Flächen an, während sich feine Details besser mit der Unterstützung von Estompen in Szene setzen lassen.

Man kann zudem mit einem Radiergummi bestimmte Flächen verwischen, um hellere Akzente zu setzen. Mit kreisenden Bewegungen lassen sich lichte Stellen der Graphitzeichnung hinzufügen und spannende Highlights setzen. Besonders feine Detailkorrekturen entstehen mit einem Radierstift. Darüber hinaus gibt es sogenannte Knetradierer, welche vor allem für das Aufhellen von Graphitzeichnungen geeignet sind und mit denen es möglich ist, Lichtreflexe in die Zeichnung einzuarbeiten.

Schummern

Auch das Schummern ist eine Technik, die häufig beim Erstellen einer Graphitzeichnung zum Einsatz kommt. Dabei erfolgt der Auftrag des Graphits in leicht kreisenden Bewegungen. Hiermit lassen sich sanft ineinanderfließende Übergänge schaffen, sodass weiche Konturen entstehen. Charakteristisch ist zudem, dass beim Schummern die Struktur des Papiers zum Vorschein kommt. Gearbeitet wird mit der breiten Seite des Graphitstiftes. Unsere MONAVINCI Künstler nutzen unterschiedliche Härtegrade, um bei der Graphitzeichnung verschiedene Effekte bei Deinem fotorealistischen Gemälde entstehen zu lassen.

Der Weg zu Deiner ganz persönlichen Graphitzeichnung

Möchtest Du Dir oder einem lieben Menschen mit einer handgefertigten Graphitzeichnung eine besondere Freude machen, kannst Du diese ganz einfach bei uns bestellen. Nachdem Du den Stil, die Quality und die Größe bestimmst hast, lädst Du ganz komfortabel Dein Lieblingsfoto hoch und schon beauftragen wir einen unserer professionellen Zeichner. Dieser lässt nun in echter Handarbeit Deine Graphitzeichnung entstehen.

Dabei arbeiten wir ausschließlich mit Künstlern aus Entwicklungsländern zusammen, welche von uns einen überdurchschnittlichen Lohn erhalten und damit von der Kunst leben können. Uns macht es nicht nur glücklich, dass Kunden uns so viel positives Feedback geben – wir sind auch stolz darauf einen kleinen, aber wichtigen Unterschied in dieser Welt zu bewirken und Menschen trotz der weiten Entfernung mit unserer gemeinsamen Leidenschaft für Kunst die Hand reichen zu können.

Wir verwandeln dein Bild in ein unvergessliches Kunstwerk

LOS GEHTS
ZURÜCK ZUR STARTSEITE